Die Achtlosigkeit mancher Menschen kotzt mich wirklich an.

von Tina von Gadomski – 23. Juni 2026

Respekt und Freundlichkeit 
halte ich für essenziell.

Dazu gehört für mich auch, 
den eigenen Müll in die dafür vorgesehenen Behälter zu werfen, oder für sich zu behalten.

Gestern habe ich hier in Italien,
viele Brände gesehen.

Und ich behaupte: 
Einige davon wären vermutlich nie entstanden, 
wenn Menschen ihren Müll und ihre Glasflaschen nicht achtlos an Wegesrändern entsorgen würden.

Was dabei oft nicht beachtet wird:

Es geht nicht nur um verbrannte Flächen allein.

Es geht um Existenzen.
Um Menschen.
Um Tiere.
Um Lebensräume, 
die in wenigen Stunden zerstört werden.

Unzählig verbrannte Olivenbäume 
und Felder.

Ein so trauriger Anblick.

Vielleicht können wir nicht alle Probleme dieser Welt lösen.

Aber wir sollten endlich die Verantwortung für unseren eigenen Müll und unsere eigenen Taten übernehmen.

Wie siehst du das?